linux-l: Laptop Einkauf

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Di Okt 19 20:45:53 CEST 1999

Am Tue, Oct 19, 1999 at 07:07:23PM +0200 schrieb Armin Wagner:

> Ich soll einen Laptop kaufen, der folgende Anforderungen erf"ullen soll:
>
> gute CPU: PII, PIII (gibt's schon den Athlon?)
> m"oglichst viel Arbeitsspeicher
> grosse Festplatte
> Netzwerkkarte (10/100MBit)
>
> Der Rest ist eher sekund"ar, das Display sollte aber nat"urlich nicht von
> vorgestern sein und nat"urlich soll dann Linux drauf ;-)

Ich habe mir im Sommer einen Asus L7300 geschossen, weil ich so viel
auf Achse bin, das ich was tragbares brauchte. Das Ding hat die
folgende Ausstattung (ist modular aufgebaut, d.h., Platten- und
Speichertausch dauert knapp eine Sekunde).

CPU 	Intel Celeron Pentium-II 333 Mhz (meldet sich als Mendocino)
RAM 	64 MB (es gehen bis zu 160 MB rein)
HDD	Toshiba 6,4 GB
Display	13,3" TFT XGA
Grafik	Silicon Motion SM910 Lynx 4MB
Akku	LiIo
Sound	Yamaha OP
IR und USB gibts auch.

Als Netzkarte habe ich eine D-Link DE-660 (die kann nur 10base2/T,
gibt es aber auch als 10/100), Modem ist so ein noname-Teil
(fiberline).

Gekauft habe ich das Ding bei Axxess in der Xantener Str., die hatten
zwar nicht so die richtige Ahnung von Linux, aber sie haben mir
versichert, das die TU gerade einen Haufen davon als Linuxrechenr
gekauft hätte. Naja, das war mir erstmal etwas zu wenig, aber der Chef
hat dann auch eine entsprechende Uni-Telefonnummer rausgekramt, und
als ich am nächsten Tag noch einmal vorbei ging, hatten die auch eine
Not-Suse auf einem Rechner installiert, sie wollten es also
wissen. ;-)

Problematisch erschien mir der Grafik-Chipsatz, der erstmal nicht von
einem X-Server unterstützt wird. Es gibt aber das Framebufferdevice
und (mindestens) drei Anleitungen im Internet, wie man diese mit
diesem Chipsatz an den Start bekommt, und nach drei entsprechenden
Emails an die Autoren der Seiten habe ich das Ding dann auch gekauft.

Ein Nachteil des Framebufferdevices soll sein, das der
Bildschirmaufbau wesentlich langsamer ist als unter 'echtem' X, ich
merke davon nichts, spiele allerdings auch nicht Quake auf dem Ding.

Die Konfiguration des Framebufferdevices war mit Hilfe der Suse-sdb
und den drei Webseiten[1] wirklich kein Problem.
Mit PCMCIA-Support habe ich mich noch nicht beschäftigt, die Karten
liefen einfach so.
APM funktioniert ebenfalls problemlos, der Akku hält so zwischen 2,5
und 3,5 Stunden, Tendenz eher zu 3,5 Stunden.
IR liegt brach, weil ich kein Gerät habe, mit dem ich kommunizieren
könnte, dito USB.
Der Soundchip wurde vom OSS praktisch alleine gefunden.

Hmm. Was mich wirklich schwer beeindruckt hat, ist die Leichtigkeit
der Installation mit modernen Distributionen (in diesem Fall Suse6.2),
ich hatte mir vorher schon länger keine komplette Distribution
gekauft, und es ist schon erstaunlich, was (in diesem Fall)
linuxrc/yast alles alleine kann, CD rein, und es geht fast von
alleine.

Wichtig war mir eine große Auflösung, 1024x768 gibt es erst ab 13", es
gibt den gleichen Rechner auch mit 12"-Display, aber der macht dann
nur VGA.
Die Prozessor-Taktrate war mir nicht so wichtig, Arbeitsspeicher macht
da meiner Meinung mehr aus.
Das einzige, was mich bisher wirklich stört, ist die Tastatur. Sie
schreibt sich zwar gut, ist aber an einer Stelle etwas weich, so daß
beim Tippen der Tasten oben in der Mitte manchmal ein schwammiges
Gefühl hat.

Die Leute in dem Laden sind ziemlich bemüht, und handeln kann man auch
mit denen. http://www.axxess.de

[1] URLs:
---------
Linux on Laptops (solltest Du unbedingt vor dem Kauf gelesen haben)
http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop/

Linux Laptop HOWTO
http://www.snafu.de/~wehe/index_li.html

Battery Powered Linux Mini-HOWTO
http://sunsite.unc.edu/LDP/HOWTO/mini/Battery-Powered.html

Linux PCMCIA Information Page
http://hyper.stanford.edu/HyperNews/get/pcmcia/home.html

Linux on Asus Notebooks (da geht es um das fbd)
http://www.xss.co.at/laptops/asus6300/

RedHat Linux on Asus 7300
http://www.mat.univie.ac.at/~gerald/laptop/asus.html

Scenic 360C. Information about the frambuffer-device
http://hst33127.phys.uu.nl/~pit/Scenic_360C.html

HTH,
Aleks
--
One ping to rule them all -
One ping to find them -			Herr der P^HRinge,