linux-l: Debian-Installation

Mukunda Peter Pasedach mukunda at mukunda.de
Di Okt 19 22:31:03 CEST 1999

Grüß Gott!

	Nachdem ich mein CD-Laufwerk wiederhabe, wollte ich mich heute
wieder einmal daran versuchen, Debian 2.1 von den Lehmanns-CDs auf der
ehemaligen Windows-Partition meines Notebooks zu installieren. Auf der anderen
ist mein Red Hat, von dem ich das hier schreibe.

	Also, so recht weiß ich noch nicht, wie ich anfangen soll. Ich habe
Debian jetzt quasi nach dem Huhnprinzip installiert, also einfach bei der
Vorauswahl der Systeme mir den Heimcomputer oder wie das hieß herausgepickt und
dann bei den ganzen Fragen zur Konfiguration wo es ging immer auf die
Returntaste, sonst habe ich eben geraten oder sonstwie etwas eingegeben. Was
die ganzen Pakete sind und was ich mit ihnen anfangen soll ist mir meistens
etwas schleierhaft. Vielleicht wäre es doch weiser gewesen, die Pakete einzeln
mit dselect auszusuchen, aber diese Masse an Paketen hat mich erstmal ziemlich
erschlagen. Woher soll ich wissen, wie die Pakete sind, wenn ich sie nicht
kenne?
	Nun, irgendwie bin ich da jedenfalls durchgekommen und habe dann
versucht, X zu konfigurieren, mit xf86config. Das hat erstmal nicht so
hingehauen, denn ich weiß diese ganzen Punkte von wegen Frequenz des Monitors
usw. alle gar nicht, weiß auch nicht wo meine Maus angeschlossen ist (wie nennt
man das, Touchpad?), weiß auch nicht die ganzen Details zu meiner Grafikkarte.
Ich hab das dann abgebrochen, denn wie ist das, mit falsch konfiguriertem X
kann man das Display kaputtmachen? Sowieso war ich ein wenig im Zweifel, ob das
überhaupt sinnvoll ist, von Hand zu konfigurieren, da ich ja in RedHat
offensichtlich schon sowas in funktionierend haben muß. Also mounte ich
kurzentschlossen meine RedHatpartition, und schließe aus der Fehlermeldung von
startx, daß die fehlende Konfigurationsdatei wohl /usr/X11R6/lib/X11/XF86Config
sein müßte und kopiere die kurzentschlossen rüber, allerdings ohne erstmal zu
gucken, ob es bei Debian etwas entsprechendes gibt und das erstmal zu
sichern.... Naja, hat jedenfalls nicht geklappt.

	Ich habe auch keinen Default-Windowmanager ausgewählt bzw. konfiguriert,
denn was mir da während der ganzen Konfigurierungsskripte entegegenkam, war
eigentlich nicht, was ich vorhatte. Ich wollte eigentlich auf meinem neuen
Debiansystem erstmal mit Enlightenment und Gnome anfangen.

	Nun, jetzt bin ich am überlegen, wie ich weitermachen soll, erstmal
doch noch mit meinem RedHat weiterarbeiten, da noch mal ein richtig
linuxgemäßes Mail- und Newssystem einrichten und so diese Sachen besser
kennenlernen, so daß ich für einen nächsten Installationsversuch besser
bescheidwüßte oder ob ich jetzt doch langsam an meinem Debian weiterbasteln
soll, entweder mit einer ganz bescheidenen Neuinstallation, wo ich dann quasi
Paket für Paket mir vornehmen würde, um zu verstehen, was das eigentlich genau
ist, was ich hier installiere, und ob ich das überhaupt will. Oder ob ich an
meiner heutigen Debianinstallation weiterarbeiten sollte, versuchen, X zum
laufen zu kriegen und dann so weiterzumachen.

	Ich würde mich jedenfalls freuen, von Euch ein wenig Rat zu meiner
Situation zu kriegen. Ich werde ein aufmerksamer Zuleser sein!

Also alles Gute

Mukunda

 --
Mukundas Homepage: http://www.mukunda.de/

http://www.mukunda.de/voneinanderlernen/
Begegnung von Praktizierenden aus
unterschiedlichen spirituellen Traditionen