linux-l: Zeit für Verhaltensregeln? / Quoting

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mi Okt 20 09:24:15 CEST 1999

h0755cid at rz.hu-berlin.de wrote:

Hallo Axel,
Du hast weder Umlaute noch einen Namen im Absender.

> also das mit der Reihenfolge Zitat -- Bemerkung sehe ich genau andersrum. Klar sollte man ganz konkrete Antworten direkt unter das Zitat
> schreiben, aber wenn ich die Nachricht vffne, mvchte ich erstmal sehen, worum es dadrin geht, und nicht erst Text |berspringen, den ich
> schon kenne.
>
> Gru_,
>
> Axel

Viele Texte lauten aber:
"das meine ich auch" oder "das geht so nicht weil". Da stehst Du dann total im Nebel,
wenn Du nicht vorher gelesen hast, worum es eigentlich geht. Das kannst Du nur machen,
wenn Du eh nur 3Mails am Tag erhaelst und den jeweiligen Thread komplett im Kopf
nachvollziehen kannst.
Sobald es mehr Mails werden, ist es unabdingbar, das Du vorher nochmal kurz eine
Zusammenfassung hast, um was es eigentlich geht und auf welchen Punkt sich der schreibende
in seiner Mail bezieht.

	Henrik