linux-l: Debian-Installation

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mi Okt 20 19:06:28 CEST 1999

On Wed, Oct 20, 1999 at 11:00:10AM +0200, Mukunda Peter Pasedach wrote:

> Das mit dem Kopieren der XF86Config hab ich gemacht, versucht zu starten und er
> hat mir dann gesagt, daß er das mit Farbtiefe von 16 bit (oder wie das hieß)
> nicht hinkriegt, daß da der Chipsatz nicht unterstützt wird. Habe ich draus

Wenn in der Config-Datei Modes für 8 Bit enthalten sind,
vielleicht mal mit

startx -- -bpp 8

zu starten versuchen. Aber vorher vielleicht feststellen, ob
in /etc/X11/Xserver wirklich der richtige eingetragen ist.

> gewartet und dann aufgegeben. Wie kriege ich ihn dazu, solche Fehlermeldungen
> in eine Datei zu schreiben, mit der ich Euch dann nachher hier in der Liste
> etwas genaueres erzählen kann? Oder macht er das bei X schon automatisch? Das

startx > X.log 2>&1

schreibt die Standard- und die Fehlerausgabe in die Datei
X.log. Aber sage uns vorher vielleicht einmal genau, welche
Grafikkarte Du verwendest.

> mit den Pfaden von denen Du da schreibst habe ich übrigens noch überhaupt nicht
> verstanden. Wo kann ich das nachlesen?

Ist, glaube ich, nicht so wichtig. Am Anfang der XF86Config
finden sich einige Pfade, die angeben, wo die Fonts sind.

> Auf den Lehmanns CDs ist ja auf der letzen CD auch noch ein aktuellerer XServer
> drauf, sollte ich das mal mit dem versuchen?

Wenn Du möchtest und Du Hinweise darauf hast, daß der Server
zu Deiner Karte paßt, warum nicht? Erfahrung macht klug.

> Hmm, wie kann ich das jetzt nachträglich konfigurieren? Läuft X auch ohne
> Windowmanager vernünftig? Sonst würde ich lieber einfach irgendeinen nehmen,
> der auf den CDs oder meiner Festplatte so schon mit drauf ist.

Ja, X läuft auch ohne Windowmanager. Aber das bringt nichts,
dann hat man einen grauen (besser: schwarz/weiß gemusterten
Hintergrund) und einen Mauszeiger. Sonst nichts.

> Hmm, wenn das mit größeren Downloadaktionen verbunden ist, fange ich wirklich
> lieber erstmal mit etwas von der CD an, nach Enlightenment konfigurieren hat er
> mich aber bei der Installation gar nicht gefragt. Welcher ist dann zu empfehlen?

Ja, ist es. Ich könnte Dir aber mal schnell eine CD machen,
wo die wichtigsten Sachen mit dem Stand von vor ein paar
Monaten drauf ist, ca. 30 MB. Vielleicht brauchst Du aber
mehr oder anderes; dann müßtest Du Dir eventuell trotzdem
einige neue Pakete holen, weil die alten nicht gut genug
sind.

Zum Windowmanager: schau nach, ob in
/etc/X11/window-managers zumindest einer eingetragen ist,
dann bring X zum laufen, und dann kannst Du mal in Ruhe
mittels dselect nachschauen, was da ist und was Dich
interessieren könnte. Nachinstallieren, window-managers
editieren, daß dieser dann oben steht (nachinstallierte
werden unten angefügt) und die Sache läuft. Gute
Window-Manager? Ich benutze sie nach Lust und Laune.
Enlightement ist ganz nett, mir aber ein bißchen
überkandidelt. Mögen mag ich fvwm (den richtigen, nicht
fvwm2 oder gar 95), icewm und den WindowMaker. Blackbox
sieht auch nicht schlecht aus.

Vielleicht aber mit Gnome noch warten, bis die potato da
ist. Erst mal die Debian rund zum laufen bringen
kennenlernen.

  Holger