linux-l: XFree86 und 8bit-Graustufen-Terminals

Florian Cramer paragram at gmx.net
Do Okt 21 01:22:49 CEST 1999

(Ich bin gerade glücklich von einem Farbmonitor auf einen
21"-Eizo-Graustufenmonitor umstiegen und schwöre, daß s/w-Monitore nach wie
vor ein _signifikant_ schärferes Bild liefern als die besten Farb-CRTs...)

Ist es möglich, XFree86 so zu konfigurieren, daß alle Farbinformationen
schon vom X-Server sauber in Graustufen umgerechnet und an den Monitor
geschickt werden? Konfiguriere ich den X-Server für 8-bit-Farbe, so zeigen
sich auch auf dem s/w-Monitor die üblichen Pseudocolor-Häßlichkeiten, also
pixelig geditherte Window Maker-Icons sowie X-Applikationen, die sich
gegenseitig die Farb- bzw. Graupalette klauen und die Arbeit unter X zur
Lightshow machen.

Um saubere Graustufen zu erhalten, habe ich den X-Server wieder auf
16-bit-Farbe konfiguriert, finde das aber eine Verschwendung von Video-RAM.
Geht's auch anders? (Die Graphikkarte ist eine Matrox Millennium II/PCI mit
4MB WRAM, die den Monitor per SVGA-Server mit 1280x1024 Pixeln ansteuert.)

Florian

--
Florian Cramer, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to