linux-l: PrXsentation

Thoralf Freitag Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
Do Okt 21 16:51:08 CEST 1999

Jens-Uwe Morawski wrote:

> Hallo, hallo
>
> ich habe vor eine Präsentation per Compi
> zu erstellen, und entsprechend damit einen
> Vortrag bei mir an der Uni zu halten.
>
> Dazu zwei Fragen:
> 1. habe ich noch nie mit einem Beamer
> gearbeitet. Gibt es da wichtiges zu beachten?

Wichtig ist nur, welche Aufloesung bei wieviel Hz kann der Beamer,
entsprechend musst Du Deine X-Umgebung konfigurieren.

> Wie wird der angeschlossen? Kann der beliebige Auflösungen?

Die meisten Teile arbeiten aehnlich den Multisync-Monitoren. Auf jeden
Fall koennen die Geraete die Standardaufloesungen (640x480, 800x600,
1024x786, ...).

> 2. denke ich, daß der X-Cursor als Zeiger zu klein ist, sonst
> aber recht bequem wär.

Geh davon aus, dass das Bild ja viel groesser ist. Warum sollte der
Zeiger nicht mehr gut zu erkennen sein, wenn er das auf dem Bildschirm
ist. Viel wichtiger ist, dass die Pixeldichte nicht so hoch wie bei
einem CRT-Monitor ist, d.h. Schriften und Grafiken erscheinen u.U.
koerniger.

--
Mit freundlichen Gruessen

Thoralf Freitag