linux-l: Wie Hardwaremonitor abfragen?

Littmann, Peter Peter.Littmann at BVG.DE
Do Okt 21 16:47:53 CEST 1999

Hallo,

ich habe herauszufinden versucht, ob Dein Mainboard unterstützt wird, aber
diese Adresse sollte Dir weiterhelfen:

www.dfi.com für Dein Mainboard
http://www.netroedge.com/~lm78/info.html für
lm-sensors(Temperaturüberwachungsprogramm)

Gruss

Peter

P.S. Schreib mir wenns geholfen hat.

-----Original Message-----
From: Thomas Knop [mailto:t.knop at isv-gmbh.de]
Sent: Thursday, October 21, 1999 9:10 AM
To: linux-l at mlists.in-berlin.de
Subject: Re: linux-l: Wie Hardwaremonitor abfragen?

> Hi!

> Ich habe hier ein DFI K6BV3+ Mainboard mit so einer
> integrierten Systemueberwachung (CPU-Temp., Fanspeed, etc.)
> hat jemand schonmal rausgefunden, wie man im laufenden
> Betrieb an diese Daten rankommt (nat. unter Linux) bzw.
> weiss jemand wo ich mich dazu belesen kann?
Ich halte das fuer nicht einfach, da bestimmt jeder boardhersteller hier
sein
eigenes Süppchen kocht. Früher (1991) konnte man ab der BIOS Adresse 0:70H
128 Bytes Configuration auslesen. Ich vermute, daß auch heute noch dort die
Sachen stehen, bin mit der Programmierung von solchen LowLevel Sachen unter
Linux aber nicht vertraut (unter DOS krieg ich's mit nem Assembler noch hin
;-)

Gruß
  Thomas

> =====
> ...regards Matthias Kraft *

ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de