linux-l: Unbekannte mac-Adresse näher beschnuppern?

Alexander Stielau aleks at zedat.fu-berlin.de
Do Okt 21 20:58:31 CEST 1999

Blödes Subject, ich weiß, aber:

wie kann ich mehr über ein Gerät im LAN erfahren, wenn ich nicht die
IP habe, sondern nur dessen Hardware-Adresse?

Hintergrund:

In einem Netz, was hauptsächlich auf Novel 4.4.1 läuft, geht es darum,
anhand der Hardware-Adresse bestimmte Hardware zu identifizieren. Ein
Teil der Hardware spricht auch TCP/IP, das ist auch mit nmap
u.ä. näher auslotbar, aber wie sieht es mit den anderen aus?

Ich hätte gerne folgende Infos:

- IP-Adresse (wenn vorhanden, Rechner, die HTTP machen dürfen, haben
  natürlich auch eine IP)
- laufende Services (kein Problem, wenn IP bekannt)
- OS, Rechnername

Ich habe mich bisher mit iptraf (zeigt HW-Adresse an, nutzt aber
erstmal wenig), nmap, rarp/arp beschäftigt, bin aber nicht wirklich
weiter gekommen.

Das Netz ist zu groß, um die Sache zu Fuß zu klären (etwa 150 Rechner,
Drucker, Bridges usw.) Das vorherschende (Client)-OS ist Windows 9x/NT.

Aleks
--
One ping to rule them all -
One ping to find them -			Herr der P^HRinge,