linux-l: Unbekannte mac-Adresse näher beschnuppern?

Michael Wiedmann michael.wiedmann at detewe.de
Fr Okt 22 08:03:42 CEST 1999

Alexander Stielau schrieb:

[...]
> Ich habe mich bisher mit iptraf (zeigt HW-Adresse an, nutzt aber
> erstmal wenig), nmap, rarp/arp beschäftigt, bin aber nicht wirklich
> weiter gekommen.
[...]

Schau dir 'arpwatch' (ftp://ftp.ee.lbl.gov/arpwatch.tar.Z) an.
Das liefert dir zumindest - solange es genügend lange läuft - eine Liste
von Ethernet/IP-Adressen im Netz (und erkennt vor allem, falls neue
Ethernet-Adressen auftauchen und benachrichtigt dich per Mail davon).

Michael
  Michael Wiedmann              |
  Cordless Technology A/S       |  Free your computer,
  Köpenicker Str. 180           |  install Linux
  D-10997 Berlin                |