linux-l: PrXsentation

Johannes Walther hannes at bfw-b.be.schule.de
Fr Okt 22 09:27:54 CEST 1999

> <verunsichert>
> Ich bin an der TU
> </verunsichert>
> Nein, mal im Ernst. Ist natürlich klar, daß ich mich vorher
> informiere. Wollte nur mal die Erfahrungen hier "abschöpfen" :-)
> Geht nun eigentlich Parallelbetrieb Monitor und Beamer?

Nein...

Wenn der Beamer aber einen Ausgang hat, dann ja. Evtl. brauchst du einen
Verteiler. Wir betreiben einen Beamer mit verschiedenen Rechnern an einem
Verteiler, mehrere Ausgaenge, ein Eingang, dazu eine Switchbox fuer die
verschiedenen Rechner. Dabei ist bei den X11 Configuration bei uns LCD
eingestellt. Das Vertraegt unser Monitor (ist auch ein LCD-Schirm), und
beide Geraete zeigen das gleiche an. Fuer die Zeit einer Praesentation
ist es aber auch ertraeglich mit niedriger Bildwiederholrate am
normalen Monitor zu arbeiten.

Unter 800 x 600 sollte man nicht gehen, und von der moeglichkeit den
Bildbereich "kuenstlich" auf 1024 x 768 aufzubohren ist abstand zu nehmen.
Das sieht nur schlecht aus. Da ist eine passende Aufloesung wesentlich
angenehmer. Die Schrift bleibt dann auch lesbar. Erkundige dich ob der
Beamer eine Fernbedienung hat, und ob daran ein Laserpointer ist. Das
hilft ungemein beim zeigen. Verdunkle evtl den raum fuer die Zeit der
Praesentation. Es sei denn der Beamer ist Lichtstark genug ( > 2000 Ln )

Lass dir die Beschreibung geben, da steht dann sicher drin wie du einen
Ausschnitt zoomen kannst.

Mit einem Guten Beamer ( > 20.000,- DM ) sticht man jeden OH-Projektor
aus.... Wichtig ist noch die Leinwand, was gibts da fuer eine?

Hanner