linux-l: Text processing

Ralf Hemmann ralf at lunetix.de
Fr Okt 22 12:56:22 CEST 1999

Hallo, ich hab tatsächlich auch mal ne Frage:

Ich schlage mich damit rum, daß im Rahmen einer .procmailrc in einer von
formail erzeugten Datei

( formail -X Subject: > text )

nach dem Subjekt der Mail ein Zeilenbruch in der Datei steht.

Das macht sich blöd beim weiterverarbeiten, da ich mit cat noch weitere
Strings anhängen möchte und alles muss in einer Zeile stehen.

Also :

Wie bekomme ich das cr aus der Datei ? Oder wie sorge ich dafür das es
gar nicht reinkommt?
Option -e in formail scheint das zu machen, aber vermutlich
gebe ich die Option falsch an, den mit formail -e -X Subject: > text
ist zwar kein
cr in Datei aber sonst halt auch nix - Sie ist leer ;-)

( Ach so, ich brauche keine Lösung a la perl ich denke sed ist da noch
die beste Methode aber wenn ich was nicht kapiere ist es die Syntax von

Danke für Euer Hirnschmalz.

Gruß Ralf Hemmann

Lunetix Linux Systemhaus.