linux-l: Zeit für Verhaltensregeln?

Frank Schubert frank at lunetix.de
Fr Okt 22 17:04:56 CEST 1999

Siegfried Pohl wrote:

> Aber vielleicht schlägst Du ja nochmal in
>
> Obwohl Ihr beide so mega obercool seid, wisst Ihr anscheinend nicht,
> dass man in EMails nur 7-Bit Clean Zeichen verwendet. Wie waers mit der
> Gruendung einer Mailingliste "`Germanistik fuer Anfaenger inklusive
> Verhaltensregeln im Internet"'?.
>
> Mit freundlichen Gr"u"sen, Siggi

oder aber eine 7-Bit Clean Zeichen Liste, eine
was bin ich heute toll liste etc ...

Vieleicht sollten wir doch eine Sammelstelle aufmachen
fuer eine Begriff FAQ.

Und wer mit dem Begriff 7-Bit Clean Zeichen nichts anfangen
kann, nochmal ganz kurz:

Andere Laender, andere Sitten.

Um das Alphabet und Zahlen Binaer darzustellen benoetigt man
nur 7 Bit.

Da es im englischen Sprachraum keine Sonderzeichen wie
ä (ae) ö (oe) ü (ue) ß (ss) gibt und z.B. dort die
Skandinavischen und sonstigen Sonderzeichen nicht benoetigt
wird, wuerde es dort tatsaechlich reichen.

Damit die anderen Sprachen nicht ins Hintertreffen geraten,
hat man dafür spaeter das 8. Bit hinzugefuegt und entsprechend
zugeteilt. (Nein, auf den Standarisierungswirrwar den Mikroschrott
zusammen mit IBM verursacht hat, gehe ich hier jetzt nicht ein :).

Zum schluß für all diejenigen die keine USA Tastatur besitzen
noch ein kleines Beispiel wie manche Sachen bei denen
rueberkommen.

" (ae) " (oe) " (ue) " (ss) gibt und z.B. dort die

Wenn dies eine Internationale oder Englischsprachige Mailingliste waere,
wuerde ich Sigi sofort recht geben
aber so ....

fs