linux-l: Win98 + Linux + 2 Monitore

Ralph Angenendt ralph at snafu.de
Sa Okt 23 01:58:48 CEST 1999

On Fri, Oct 22, 1999 at 05:52:01PM +0200, Jens-Uwe Morawski wrote:
> Linux und Windows98 gibt es da was besonderes zu beachten, im
> Vergleich zu mit Win95, wenn beide im Dualboot laufen sollen.
> Gibt es außer loadlin auch andere Mittel Linux zu booten, ohne
> den Original-MBR anzufassen? Vielleicht, oh Graus, Win98-eigene?
> Entschuldigt die Frage!

Nein, die gibt es nicht. Aber es ist kein Problem einen LILO im
MBR zu haben, um damit sowohl Linux als auch Micro$chrott zu
booten - genau wie bei Win95.

> Weiterhin hat der NOCH Win98-Pc zwei Monitore angeschlossen.
> Matrox G200 AGP als Master, ATI 3D Rage Pro als Slave. Gibt es
> solche Bezeichnungen beim Monitoren/Grafik-Karten wirklich?

Ja, sonst könntest Du sie ja nicht verwenden. Wenn Du zwei
Monitore angeschlossen hast, dann solltest Du auch in der Lager
sin, zwe X-Server zu starten (einen für die Matrox, den anderen
für die ATI). Ansonsten gibt es noch Accelerated-X
(kostenpflichtig), welches mit mehreren Monitoren zusammen
arbeitet - und irgendwann demnächst XFree-4.0, was ebenfalls
diese Möglichkeit bietet.

> Was sagt denn XFreee und Linux dazu? Ich brauche Linux/X nur auf
> dem Master zum Laufen zu bringen.

Ja, auf einem Monitor sollte X schon zum laufen zu kriegen sein.

> Multi-Headed ist nicht notwendig, weil auch *noch* nicht
> möglich. Kann sowas trotzdem betrieben werden???

*Noch* nicht möglich? Schau Dir Accelerated-X an. Ansonsten
warte auf X-Free 4.0. Oder bleibe bei Windows 98.

Ansonsten ist mir immer noch nicht ganz klar, wo Dein Problem
jetzt genau liegt. Kannst Du das mal ein bisschen expandieren?

Ralph
--
"It's is not, it isn't ain't, and it's it's, not its, if you mean it
is. If you don't, it's its. Then too, it's hers. It isn't her's. It