linux-l: Festfrequenzmonitore und Linux

Roland Penzin rpc at xframe.in-berlin.de
Fr Okt 22 03:26:57 CEST 1999

Am Sam, 16 Okt 1999 schriebst Du:

>genau das ist mein Problem: ich weiss es eben nicht genau.

>in meiner  /etc/XF86Config  habe ich
>
>    HorizSync   31.5
>
>    VertRefresh 50-70
>
>eingetragen, erschien mir ziemlich unbedenklich.

erscheint mir auch ziemlich unbedenklich.

># halt
>    schraub, schraub
>Genau das(!), 9 auf 15, ist bei mir Fall --
>    nur die einleuchtenden Konsequenzen, sehe ich noch nicht
>    so ganz.

die einleuchtenden konsequenzen sind, wenn du an deinem monitor einen
9-poligen adapter hast, dass dies ein EGA - monitior ist. damit brauchst du
einen 9- auf 15- poligen adapter, um ihn an eine vga - karte zu tun.

ich hab ihn kennengelernt beim NEC multisync ( nicht II oder III !). beim
ganz alten. da gab´s das teil mit zu.

alte ISA - grafikkarten wie trident und ET4000 hatten neben dem VGA - auch
einen EGA - anschluss ( 9-polig ), somit brauchte man keinen extra - adapter.

bleibt dabei. kannste i.d.R. als VGA ansprechen. (640x480)
640x400 oder 640x350 sind EGA - formate, werden aber umgesetzt, ohne dass
man darueber nachdenken muss.

>Also, ich habe Eintraege in der /etc/XF86Config von Hand so
>weit zurecht gebogen, dass beim Hochfahren des X-Servers
>folgende Meldungen kommen (Auszug, mit`$ startx 2>&1 | tee
>tmpfile' bekommen)

brauchste nix popeln, geht mit VGA (und nur)

>\begin
>XFree86 Version 3.3.2.3 / X Window System
>
>(**) stands for supplied, (--) stands for probed/default values
>(**) XKB: disabled
>(**) XKB: keymap: "xfree86(us)" (overrides other XKB settings)
>
>(**) SVGA: Graphics device ID: "Cirrus Logic GD542x"
>(**) SVGA: Monitor ID: "My Monitor"
>(--) SVGA: Mode "800x600" needs hsync freq of 35.16 kHz. Deleted.
>(--) SVGA: Mode "1024x768" needs hsync freq of 35.52 kHz. Deleted.

hier verabschiedet sich X von hoeheren aufloesungen..........

>(**) SVGA: Using 8 bpp, Depth 8, Color weight: 666
>
>(**) SVGA: Mode "640x480": mode clock =  25.175, clock used =  25.226
>
>(**) SVGA: Virtual resolution set to 1024x768

wenn´s gefaellt, kannste´s drinlassen, mag nich jeder.......

>Mein Monitor
unwichtig
>    Modell: TVM Multi-Function/2  Color Monitor
>    Hersteller: TVM (Taiwan  Video & Monitor  Corp.)
>    Mod. No.: MD-11A E03
>
>    Drehschalter mit Einstellungen: 8C, 16C, 64C, Auto
>	Einstellung: Auto
>
>    Shiftshalter mit Einstellung: Digital, Analog
>	Einstellung: Analog

analog heisst VGA, digital heisst EGA

>Dann steht noch ganz eindrucksvoll MULTI DISPLAY unter einem
>Drehschalter mit dem ich einen {Blau,Rot,Gruen}-Stich
>einstellen kann.

multidisplay wohl != multisync aber dafuer = waerbungck; klingt saugut, sacht
aber nischt aus

>Mehr Info habe ich nicht und bin auch im Netz nicht
>fuendig geworden.

wie auch?

>Das ganze laeuft seit ueber einem Jahr *fast* anstandslos,
>auf Console und X, dann habe ich
>`/usr/doc/packages/xf86/VideoModes.doc' gelesen, und nun
>macht mir die Vorstellung, meine (altmodische) Hardware
>vielleicht nicht voellig auszureizen, unruhige Naechte.

kannst wieder ruhig schlafen und vom 17 zoller traeumen, mehr als standard -
vga kommt da nich ´raus.

>a)
>    Bitte ein, zwei Kommentare zu Sinn oder Unsinn meiner
>    Konfiguration, zu Bedeutung der Schalter, den
>    Geheimnissen der Modell No.
>    Vor allem: ist das nun ein Festfrequenz-Monitor --
>    von `multisync' steht zumindest nirgendwo etwas.

denn isses auch keiner

>b)
>    Wo finde ich konkretere Info zu meinem Monitor

wenn´s nicht "so" geht,ist da auch nichts ´rauszuholen.
--
---------
SCNR

rpc at xframe:~ > make love not war
make: *** No rule to make target `love'.  Stop.