linux-l: Win98 + Linux + 2 Monitore

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Sa Okt 23 11:05:03 CEST 1999

On Sam, 23 Okt 1999 Ralph Angenendt wrote:

> Nein, die gibt es nicht. Aber es ist kein Problem einen LILO im
> MBR zu haben, um damit sowohl Linux als auch Micro$chrott zu
> booten - genau wie bei Win95.

Ich weiß, bloß die Leute, denen der Rechner gehört, haben schon
einiges nerventötendes durch. Ich wollte nur nervenschonend
sein, und nicht gleich sagen: "Hallo, ich überschreibe euren MBR"
Ich habe damit kein Probem, läuft bei mir seit Jahren so.

> Ja, sonst könntest Du sie ja nicht verwenden.
Wie spitzfindig :-)  Noch mal, sind es die richtigen Begriffe?

> Wenn Du zwei
> Monitore angeschlossen hast, dann solltest Du auch in der Lager
> sin, zwe X-Server zu starten (einen für die Matrox, den anderen
> für die ATI). Ansonsten gibt es noch Accelerated-X
> (kostenpflichtig), welches mit mehreren Monitoren zusammen
> arbeitet - und irgendwann demnächst XFree-4.0, was ebenfalls
> diese Möglichkeit bietet.

> Ja, auf einem Monitor sollte X schon zum laufen zu kriegen sein.

Das wollte ich eigentlich nur wissen.

> *Noch* nicht möglich? Schau Dir Accelerated-X an. Ansonsten
> warte auf X-Free 4.0. Oder bleibe bei Windows 98.

Was soll denn der letzte Satz?
Ich meinte: Noch nicht mit _XFree_ möglich.

> Ansonsten ist mir immer noch nicht ganz klar, wo Dein Problem
> jetzt genau liegt. Kannst Du das mal ein bisschen expandieren?

Ich weiß einfach nicht wie X reagiert, wenn zwei Grafikkarten da
drin stecken. Welche es als 'Master' nimmt etc.
Vielleicht fehlt mir ein wenig Verständnis über X, aber wenn ich
z.B. den Matrox-Server starte, wer sagt mir, daß nicht nur die
ATI gefunden wird, und der Server abbricht. Meineserachtens sind
doch für X beide Karten gleichwertig, oder wird AGP bevorzugt?

Du meinst also, ich soll XFree für den Master, hier also die
Matrox G200 konfigurieren, und dann klappt das. Richtig?

Danke, Jens.