linux-l: Win98 + Linux + 2 Monitore

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
Fr Okt 22 21:47:05 CEST 1999

Hi Jens-Uwe,

Jens-Uwe Morawski wrote:
[...]
> Linux und Windows98 gibt es da was besonderes zu beachten, im
> Vergleich zu mit Win95, wenn beide im Dualboot laufen sollen.
> Gibt es außer loadlin auch andere Mittel Linux zu booten, ohne
> den Original-MBR anzufassen? Vielleicht, oh Graus, Win98-eigene?
> Entschuldigt die Frage!

Entschuldigt! Natürlich bevorzugen wir es alle, wenn Du einfach nur noch
Linux bootest, bei mir läuft nix anderes mehr, Win98 läuft unter VMware
im Fenster... und wenn ich genug von habe, dann schicke ich es einfach
in den Tiefschlaf, den es so ca. 90% der Zeit bei mir fristet.

Zur Frage: Ich denke zwar, daß das Anfassen des MBR kein Problem
darstellt (hat es bei keiner meiner Installationen) und Lilo Dein
Dual-Boot dann auch übernehmen kann, aber wenn Du unbedingt willst, dann
schau mal auf Freshmeat oder Linuxberg nach, da gibt's außer loadlin
noch was neues... aber ob das dann besser ist...

> Weiterhin hat der NOCH Win98-Pc zwei Monitore angeschlossen.
> Matrox G200 AGP als Master, ATI 3D Rage Pro als Slave. Gibt es
> solche Bezeichnungen beim Monitoren/Grafik-Karten wirklich?

Ja!

> Was sagt denn XFreee und Linux dazu? Ich brauche Linux/X nur auf
> dem Master zum Laufen zu bringen. Multi-Headed ist nicht
> notwendig, weil auch *noch* nicht möglich. Kann sowas trotzdem
> betrieben werden???

Sollte gehen, Du nimmst nur den X-Server des Masters. Ab der kommenden
Version von XFree (>=4) wird dann auch ein multipler Betrieb möglich
sein. Hab' ich mir schon mal angeschaut und ist eeecht klasse.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never touch a running system!
     Never run a touching system?
     Never run a touchy system!!!"

Running Systems					LINUX-Systempartner
Qualified Helpdesk   .   Netzwerkbetreuung  .   Sicherheitskonzepte
http://www.running-systems.de		        fax (030) 801 74 23
thadden at running-systems.de		     phone (0177) 717 08 96