linux-l: LC_ALL und Co.

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Okt 26 08:05:15 CEST 1999

Hi!

Ich habe Probleme mit meinen LC-Einstellungen (Locale).

Was muß ich da beachten/was stellt man ein für den in de
üblichen Krams? Da meine setlocale(3) korrupt ist, semmelt
mir die immer beim Aufruf von setlocale für LC_NUMERIC ab.
Braucht man da eventuell nur ein paar fehlende Eintragungen
zu machen (und setlocale stolpert über das Fehlen der Eintragungen),
oder muß ich gar mein setlocale(3) patchen?
(Habe eine Asbach-Distri und solch Aufwand lohnt eigentlich kaum;
aber meine neue perl-Installation ruft halt setlocale auf und
das semmelt mir dummerweise ab (Segmentation Fault), wenn nicht
bestimmte Angaben in den LC-Variabln stehen (immer dann halt,
wenn das setlocale für LC_NUMERIC aufgerufen wird).

In welcher Biblkiothek findet man das setlocale üblicherweise
(für den Fall, daß ich's tatsächlich patchen will)?

Thanks,
   Oliver