linux-l: Rookie-Alarm

Nico Berndt nico.berndt at nimrod-it.de
Di Okt 26 13:50:17 CEST 1999

Hallo Liste,
schön schön, daß hier wieder Frieden herrscht!
Ich kämpfe seit Tagen mit folgendem Problem:
Wenn ich meine Netzwerkkarte (ISA, No-name, anti-Plug&Play,
NE2000-kompatibel) fest in den Kernel einbinde und das ganze dann mit
Linuxconf korrekt einstelle (adresse, irq, bla stimmt alles) tut sich
nix, dh der rechner findet kein eth0.
Als Modul funktionierts, allerdings muss ich es erst mit insmod oder
modprobe laden und anschließend nochmal linuxconf  (ohne änderung?!?)
drüberschicken.
Das ganze leider nach jedem booten, was sehr ärgerlich ist, da ich den
Rechner eigentlich (in ermangelung eines zweiten Monitors) nur über
Telnet anspreche.(Ja, ich benutze in erster Linie einen
Windows-Rechner, bitte nicht hauen. Es gibt eben leider noch recht
wenig Audio-Software für Linux, und die brauch ich...)
Muss ich also immer unter den Schreibtisch krabbeln, Monitur
umstecken, ect... -Same procedure as every boot...
Distribution ist Red Hat, X-Windows habe ich nicht installiert, will ÿ
ja was lernen ;-)
Wenn jemand eine Idee hätte, woran es liegen könnte bzw. wie ich die
entsprechenden Parameter an den Kernel übergebe, wenn ich die Karte
fest integriere, wäre ich sehr sehr dankbar!
Schöne Grüße an alle - Nico Berndt.