linux-l: Rookie-Alarm

Robin S. Socha robin at socha.net
Di Okt 26 20:56:04 CEST 1999

* Nico Berndt <nico.berndt at nimrod-it.de> writes:
                     ^^^^^^^^^^^^^
> schön schön, daß hier wieder Frieden herrscht!

Du hast hier gerade Krieg angefangen. Deine Mail ist mit 91 Zeilen etwa
200% zu groß. Nimm einen anständigen MUA: mutt oder Gnus.

> Wenn ich meine Netzwerkkarte (ISA, No-name, anti-Plug&Play,
> NE2000-kompatibel) fest in den Kernel einbinde und das ganze dann mit
> Linuxconf korrekt einstelle (adresse, irq, bla stimmt alles) tut sich
> nix, dh der rechner findet kein eth0.

Wie lädst Du denn da die Karte? Mit lilo?

> Als Modul funktionierts, allerdings muss ich es erst mit insmod oder
> modprobe laden und anschließend nochmal linuxconf (ohne änderung?!?)
> drüberschicken.

Nein.
/etc/conf.modules:
# meine Karte
alias eth0 3c509
/etc/route.conf
# eth0 für das lokale Netz scharfmachen
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0

netconf (der Teil von linuxconf, den Du brauchst) schreibt das aber
weg. Du solltest Dir die Dateien einmal genau ansehen.
--
Robin S. Socha
Closer to God - Nine Inch XEmacs <http://socha.net/XEmacs/NIN/>