linux-l: mp3 erzeugen

Nico Berndt nico.berndt at nimrod-it.de
Mi Okt 27 14:19:31 CEST 1999

> mich würde mal interessieren, wie man von seiner Lieblings-(Audio-)CD
> Lieder auf den Computer bekommt und diese dann als mp3 abspeichert.

Klappt auch mit CD´s, die man nicht mag ;-)

> Dazu fäll und ohne daß man nen Krampf im Ohr kriegt? (Wegen schlechter
> Sound t mir ein: Ist mp3 überhaupt das Format, das man wählen
> sollte um auf dem Computer Musik hören zu können ohne ihn voll zu
> müllen-Qualität)

Wenn Dein Ausgabe-Medium ´ne gute Stereo-Anlage ist, würd´ ich´s eben
nicht für die Lieblings-CD verwenden.
Ich hab mich ´ne Zeitlang damit beschäftigt und hab´s gelassen. Es
klingt
letztendlich nicht gut, taugt aber für manches, einfach damit man´s
dann hat,
sollte man keinen Brenner haben.
Wenn Du aber eh nicht so´n Fein-Ohr bist, bzw. Deine Anlage auch nicht
sehr
anspruchsvoll ist, stellt es von den möglichen (komprimierten)
Formaten schon
das beste dar.
Mein Tip: Achte unbedingt darauf, einen Decoder zu verwenden, der eine
dem
Musiksignal angepasste Bitrate erlaubt und verwende diese. ->Bringt
viel!

> Irgendwelche Tips, Links, RTFMs oder sonstigen Hinweise?

Tja, das leider nicht, da ich Audio bislang unter Windows laufen
lasse.
...aber es gibt einen Win-Amp-Clon (Win-Amp ist der
defacto-Standart-Player unter
Windows) der sich glaube X-Amp nennt.

> Tschüß, Samy.   :-)

Tschüß Sammy - Nico.
> --
>   "The human race is so puny compared to the universe
Prof.S.W.Hawking
>    that being disabled is not of much cosmic significance."
> Samy Khadem-Al-Charieh          >===---===<
khadem at physik.TU-Berlin.DE