linux-l: mp3 erzeugen

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Mi Okt 27 14:48:32 CEST 1999

> mich w_rde mal interessieren, wie man von seiner Lieblings-(Audio-)CD
> Lieder auf den Computer bekommt und diese dann als mp3 abspeichert.

1. Rippen mit cdparanoia -> .wav
2. Gerade im neuen Linux-Magazin was ueber einen MP3-Encoder
   namens LAME gelesen. Wurde als ganz nett beschrieben,
   alles andere soll schlechter sein, oder extrem teuer.

> Dazu f_llt mir ein: Ist mp3 _berhaupt das Format, das man w_hlen
> sollte um auf dem Computer Musik h_ren zu k_nnen ohne ihn voll zu
> m_llen und ohne da_ man nen Krampf im Ohr kriegt? (Wegen schlechter
> Sound-Qualit_t)

Ich kann nichts zu Deinen Ohren sagen, aber ich bin zu taub, um
Unterschiede zwischen CD und gut ge-mp3-ten (autsch) Files
zu hoeren. Ansonsten ist mp3 das Format, dass die Festplatte
gerade am wenigsten vollmuellt. Allerdings, wenn es wirklich
nur darum geht die Musik zu hoeren, ist es bequemer, einfach
ein paar Kopfhoerer ins CD-Drive zu stecken :-)

> Irgendwelche Tips, Links, RTFMs oder sonstigen Hinweise?

1. Tip: LAME
2. Links: suchen z.B. http://www.sulaco.org/mp3/
3. RTFM: Am besten vor Installation :-)
4. Hinweise: Ich habe nichts von obigen Informationen selbst
             ausprobiert. Also bitte keine Beschwerde, falls
             was veraltet oder nur Muell ist.

Gruss
Guido