linux-l: Hat jemand eine Idee, was da passiert ist?

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Mi Okt 27 16:59:21 CEST 1999

On Wed, Oct 27, 1999 at 02:26:08PM +0200, Guido Seifert  wrote:
> Hallo, irgendwie verstehe ich nicht, was hier passiert ist.
> Vor einiger Zeit habe ich folgenden sehr intelligenten
> Beitrag (huestel) abgeschickt. Nun ist das folgende
> zurueckgekommen. Aufgrund eines meinter liebsten Hobbies,
> Spam complaining, kann ich eingentlich Header relativ
> gut lesen, trotzdem komme ich hiermit nicht zurecht.
>
> Wie ueblich, aus reiner Faulheit merke ich mir die Adresse
> der Liste nicht, sondern mache ein Reply zu irgendeinem Beitrag
> und aendere nur das Subject. Bisher ging das auch immer gut.

Nicht elegant, aber geht (kill aber bitte die Zeile "In-Reply-To:"
aus dem Header. Mein Mutt prpduziert kaputte Threds sonst.

> Auch hier ist die Adresse eigentlich richtig, wie man an der
> To: line sieht.
> Aber schon die erste Received line sieht komisch aus
> (from majordom at localhost)???

Naja, majordomo läuft halt auf'm Mailserver... alles OK!

> Irgendwie wandert das dann nach neckar-alb.de?

Soweit erstmal korrekt....

> Hier das (fuer mich) seltsame Ergebnis:

> From: Mail Delivery System <Mailer-Daemon at mail.neckar-alb.de>
> To: guido at buran.fb10.tu-berlin.de
> Subject: Mail delivery failed: returning message to sender
> Date: Wed, 27 Oct 1999 14:02:31 +0200

^^^-- Hier liegt der Hase im Pfeffer: der Server mail.neckar-alb.de ist in der
RBL (Realtime Blackhole List) als Offenes Rely bekannt (man kann drüber z.B.
spammen). Deshalb hat der TU-Mailserver die Mail abgewiesen:

> This message was created automatically by mail delivery software.
>
> A message that you sent could not be delivered to all of its recipients. The
> following address(es) failed:
>
>   seba at mail.cw-net.de:
>     delivery cancelled by administrator

So einfach iss das! (hatte selbst mal 'n RBL-Mailserver und ähnliche Probleme
mit. Damals hat man mit versucht die Hölle heiss zu machen, aber ich hatte
gute Gründe darauf zu beharren, und der TU-Mailadmin kennt mit Spam (oder
offenen Relys) keinen Spass!

AVE!
  phils...