linux-l: Re: Spoiler Chars

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mi Okt 27 19:23:02 CEST 1999

On Wed, Oct 27, 1999 at 05:40:57PM +0200, Rolf Buenning wrote:

> Was, bitte, ist ein spoiler char?

Stelle Dir mal vor, Du möchtest auf ein Rätsel auf (z.B.)
einer Mailingliste die Lösung anbieten, doch gleichzeitig
anderen die Möglichkeit bieten, selbst diese Lösung zu
finden. Das geht z.B. so: Du schreibst:

| Zu dem Rätsel habe ich die Lösung, die weiter unten folgt.
| Wer selbst auf diese kommen will, der blättert bitte nicht
| weiter.

Danach fügst Du entweder eine genügende Anzahl von
Leerzeilen ein, daß die Fortsetzung mit Sicherheit erst auf
der nächsten Bildschirmseite beginnt (also deutlich mehr als
25), oder eben den Spoiler-Character. Man muß expliziet
weiterblättern.

Druckt man einen Text aus, der einen Spoiler-Charakter
enthält, dann sollte das, was auf diesen folgt, auf einer
neuen Seite beginnen. Es ist im Grunde ein ganz normaler
Befehl für Drucker.

Ich versuche an dieser Stelle einen Spoiler-Char einzufügen:

Und? Funktioniert es?

  Holger