linux-l: Hexeditor...

Carsten Wartmann cw at imago-viva.de
Do Okt 28 21:59:37 CEST 1999

Steffen Solyga writes:

 > Meiner Meinung nach kann sed keine Binärdateien editieren, habe eine ganze
 > Weile danach gesucht.
 > Ich nehme an, daß Du mit pipes oder/und shell-scripts arbeiten willst
 > (sonst kannst Du ja einen interaktiven Editor benutzen -- emacs??).

Emacs hexl-mode ist ok, allerdings braucht er immer eine Weile um
umzuschalten. Und wenn man mehrer Hexzahlen eingeben muss wirds
umständlich. Es hat sich jetzt durch einen Workaround ergeben, dass ich
das doch nicht musste, hexl wäre also doch möglich gewesen.

 > Zu diesem Zwecke habe ich einen binär <--> ascii Konvertierer geschrieben,
 > findest Du unter http://www-tet.ee.TU-Berlin.DE/solyga/linux .
 > Das Paket hxd enthält einen Vorwärts- (hxd) und einen Rückwärtskonvertierer
 > (unhxd). Kurzbeschreibung:

Das Problem war, das ich nach einem ASCII Text gesucht habe und dann
aber Hexwerte (00) eingeben musste....

 > umbruch eventuell das Muster zerstört. Dafür gibt es wohl keine saubere Lösung
 > (abgesehen vom Selbstschreiben eines binären Streameditors). Zwar könnte man

Es waren jetzt 10 Dateien, in denen je zwei Stellen zu ändern
waren. Ich habe einen ncurses hexedit (freshmeat) gefunden, der ganz
komfortabel ist. Und schnell. Durch den Workaround habe ich
glücklicherweise nicht viel tippen müssen.

hexedit von debian hat die "Eigenart", dass "/" ein Kommando
ist... Und das musste ich ca. 100x eingeben...

Danke,

carsten.