linux-l: Policy

Jörg Zieting jzgeiball at berlin.snafu.de
Fr Okt 29 00:57:38 CEST 1999

Einen Gruß an alle, die hier mitlesen !

Jetzt muß ich doch auch mal einen Kommentar zu dieser
Diskussion abgeben, ob Umlaute
erwünscht/erlaubt/tolerierbar
oder was auch immer sein sollen...

Sprechen und schreiben wir hier in Deutschland ?
Nee, nix Nationalismus, aber ich denke, daß es nicht in
Ordnung
ist, wenn sich die Schriftsprache, und die enthält bei
uns
nun mal Umlaute, mehr oder minder dummen Helferlein
(nichts
anderes sind Programme doch wohl immer noch, oder ?)
unter-
ordnen und letzteren anpassen soll.

Bei allem Verständnis für die Programmierenden unter
uns:
sollte es nicht möglich sein, nachdem wir unsere Sonden
bis
zum Mars und sonstwohin schicken können, ein paar
lächerliche
Umlaute aus Mails zu filtern und nach Wunsch umzusetzen
?
Oder wird demnächst die gute alte Erdkugel (ich weiß,
es ist
'ne Scheibe) direkt neben Jupiter gehängt, damit man
besser
gucken kann ?

Es geht hier nicht um Purismus oder Sprachfanatismus,
anbei
gesagt. Sondern prinzipiell darum, wieweit sich
mittlerweile
der Mensch der Machine anzupassen hat. Wie war das noch
mit
dem Zauberlehrling...

Ich habe erst zweimal überhaupt hierher gepostet und
lese
doch schon viele Monate eifrig mit. Aber diesmal hat es
mich
doch etwas gebissen.

Sei es drum,
schöne Nacht noch an alle