linux-l: neuer dvi Previewer?

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Do Okt 28 15:59:48 CEST 1999

On Don, 28 Okt 1999 Carsten Wartmann wrote:
> Jens-Uwe Morawski writes:
>  > On Mit, 27 Okt 1999 Carsten Wartmann wrote:
>  > > Hi,
>  > >
>  > > gibt es eigendlich schon was "besseres" als xdvi? Ohne "K". Sowas wie
>  > > yap von Windows. Ghostscript&gv ist schnarchlahm, xdvi ebenso.
>  > >
>  > Ich kann dir leider zu deiner Frage nicht helfen. Aber was macht
>  > yap anders. Ich kenne es einfach nicht.
>
> yap hat z.B. eine Suchfunktion nach Text, eine Anbindung an den Source
> (Klick und der Editor springt zur Sourcezeile),

Das ist ein echt nettes Feature. Dafür braucht er aber bestimmt
einen eigenen Editor oder wie geht das?
Vielleicht noch ein extra Latex-Paket, was dann entsprechende
\special-Befehle zur Orientierung in die DVI-Datei schreibt.
Ach nein das geht ja nicht, es würde ja einen Dateiwechsel, bei
einem Multi-Datei-Dokument nicht mitbekommen.
Verwenden die ein verändertes TeX???

> Genauso ist es irgendwie zufällig ob nach einem Start die Grafiken
> gerastert (eklig) oder normal dargestellt werden.

Kann es sein, daß X nicht mehr genug Farben zur Verfügung hat
und deshalb deine Grafiken gerastert erscheinen? Mal oder mal
nicht.

Die Langsamkeit beim Grafikaufbau ist nicht abzustreiten, liegt
aber vor allem an ghostscript. Ich schalte die Grafiken immer
aus. Ich weiß ja, daß sie vernünftig erstellt wurden :-)
Mich interessiert also nur, ob TeX sie vernünftig positioniert.

Gruß, Jens.