linux-l: neuer dvi Previewer?

Michael Wiedmann michael.wiedmann at detewe.de
Fr Okt 29 13:18:03 CEST 1999

Carsten Wartmann schrieb:

>  > > yap hat z.B. eine Suchfunktion nach Text, eine Anbindung an den Source
>  > > (Klick und der Editor springt zur Sourcezeile),
>  > >
>  > Das ist ein echt nettes Feature. Dafür braucht er aber bestimmt
>  > einen eigenen Editor oder wie geht das?
>
> Geht wohl über Emacs.
>
>  > Vielleicht noch ein extra Latex-Paket, was dann entsprechende
>  > \special-Befehle zur Orientierung in die DVI-Datei schreibt.
>
> So wird das wohl sein....

Zu dem Thema habe ich Christian Schenk, den Autor von MiKTeX und damit
'yap'
befragt (der sitzt quasi neben mir):

<QUOTING Christian Schenk>

DVI-Suche bedingt, dass in der DVI-Datei sog. src-specials eingebettet
sind. Das geschieht entweder mit einem speziellen LaTeX-Paket
(z.B. srcltx.sty) oder direkt beim Aufruf von LaTeX (Option --src).
Die Syntax von src-special ist:

  \special{src: NNN FNAME}

(NNN = Zeilennummer, FNAME = Datainame)

Fuer die komfortable DVI-Suche braucht man natuerlich einen
"programmierbaren" Editor wie Emacs oder WinEdt. Die Konfiguration von
Emacs/Yap ist uebrigens in der c't 22/1999 beschrieben.

</QUOTE>

Michael
  Michael Wiedmann              |
  Cordless Technology A/S       |  Free your computer,
  Köpenicker Str. 180           |  install Linux
  D-10997 Berlin                |