linux-l: neuer dvi Previewer?

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Fr Okt 29 15:16:36 CEST 1999

On Fri, 29 Oct 1999, Michael Wiedmann wrote:

> Zu dem Thema habe ich Christian Schenk, den Autor von MiKTeX und damit
> 'yap'
> befragt (der sitzt quasi neben mir):

Dann frag ihn doch bitte gleich, wann er Yap nach Unix portiert ;-)

Wie ist den Yap lizensiert???

> <QUOTING Christian Schenk>
>
> DVI-Suche bedingt, dass in der DVI-Datei sog. src-specials eingebettet
> sind. Das geschieht entweder mit einem speziellen LaTeX-Paket
> (z.B. srcltx.sty) oder direkt beim Aufruf von LaTeX (Option --src).
> Die Syntax von src-special ist:
>
>   \special{src: NNN FNAME}
>
> (NNN = Zeilennummer, FNAME = Datainame)
>
> Fuer die komfortable DVI-Suche braucht man natuerlich einen
> "programmierbaren" Editor wie Emacs oder WinEdt. Die Konfiguration von
> Emacs/Yap ist uebrigens in der c't 22/1999 beschrieben.
>
> </QUOTE>

Wie sagt man denn dem Emacs von aussen, dass er in eine bestimmte Datei in
eine bestimmte Zeile springen soll. Oder geht das nur unter Windows, da es
ja um MikTeX geht.

Ausserdem soll Yap Grafiken schneller rendern, wie macht es das? Eigener
PS-Interpreter?

Jens