cdrdao-1.1.2 & CD-EXTRA

Andreas Mueller mueller at daneb.ping.de
Mo Okt 25 13:31:37 CEST 1999

Hi Steffen,

> ich benutze Dein Programm seit geraumer Zeit, im Moment für eine CD-EXTRA.
> Leider hilft mir Deine Doku dazu nicht gerade viel, das ist sehr schade.
> Es wäre eine große Hilfe, ein Beispiel auch dazu zu haben, ähnlich wie
> zum "hidden" sound. Überhaupt ist Multisession nur ganz am Rande erwähnt,
> es bleibt für mich unklar, wie man eine Multisession-CD baut.

Da man eine Session >= 2 bisher nur mit dem 'generic-mmc' Treiber
(und jetzt auch mit 'teac-cdr55') beschreiben kann, bin ich in der
Dokumentation noch nicht besonders darauf eingegangen. Ich wollte
erst damit anfangen, wenn die Mehrzahl der Treiber Multi Session
unterstützt.

Das Erstellen von Multi Session CDs läuft aber mit cdrdao genauso wie
mit cdrecord ab. Es ist nur wichtig, daß in allen toc-files der toc type
CD_ROM_XA angegeben wird und daß alle Datentracks im MODE2_FORM1 Modus
geschrieben werden. Eine CD-EXTRA kannst Du, so wie bei cdrecord
beschrieben, herstellen. Die Parameter für 'mkisofs -C' werden, wie
Du ja schon herausgefunden hast, mit 'disk-info' ausgegeben. Das
toc-file für die 2. Session sollte dann so aussehen:

  CD_ROM_XA
  TRACK MODE2_FORM1
  DATAFILE "track.img"

> -- Ich werde
> deshalb erstmal cdrecord für die 2. Session benutzen wie früher auch.
>
> Übrigens gab es eben eine seltsame Diskrepanz zwischen cdrecord und cdrdao
> bezüglich dem Start der 2. Session, wat nehmick nu für mkisofs?

Das ist ein Problem von einer älteren cdrecord Version. Wenn der
Brenner noch im DAO Modus ist, wird eine um 150 Sektoren zu kleine
Startadresse for die aktuelle Session ausgegeben. Wenn Du erst einen
Simulationslauf im TAO Modus durchführst oder eine aktuelle cdrecord
Version benutzt, stimmen die Werte von cdrdao und cdrecord überein.
Kurz: Der Wert von cdrdao ist richtig :)

Gruß,
Andreas
--
Andreas Mueller        Tel: +49 234 504647
Bergstr. 268           Fax: +49 234 504675
44809 Bochum, Germany  email: mueller at daneb.ping.de

--ZPt4rx8FFjLCG7dd--