AW: linux-l: Stationsadresse bei Telnet anmeldung herausfinden

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Mi Sep 1 00:55:43 CEST 1999

On Tue, 31 Aug 1999, Vogler, Hartmut wrote:

> Die Information soll mir nicht der telnet liefern (vermenschlichung ;-})
> sondern ich will die IP-Adresse aus einem Shell-Script oder von der
> Unix-Kommandozeile aus abfragen. Also einen Unix-Befehl, der die Funktion
> show_current_telnet_client_adress ... oder so !

Wie ist es mit

who am i
? Gebe ich den auf einem remote Host ein, dann bekomme ich nach

woanders:~$ who am i
foo	ttyp1	Sep  1 00:10 (zuhause.in-berlin.de)

Das klappt auf Linux und FreeBSD, vorausgesetzt

a) entweder der Wert des in utmp.h definierten Makros UT_HOSTSIZE ist
ausreichend groß, wie z.B. auf einen SuSE 6.0-System (UT_HOSTSIZE == 256),
woran ich manchmal sitze - auf einem alten Debian 1.3-System beträgt
UT_HOSTSIZE...; oder

b) der Hostname ist sowieso kurz genug und unterschreitet in der Länge den
Wert von UT_HOSTSIZE.

UT_HOSTSIZE bestimmt die länge des Hostnameneintrags in /var/run/utmp, die
Datei, die die Infos über aktuell eingeloggte User hält und auch von who
ausgelesen wird - kannst auch selbst machen, siehe man utmp.

Ist UT_HOSTSIZE zu klein, entsteht etwas wie

foo	ttyp1	Sep  1 00:10 (zuhause.in-berli)

, was ja so brauchbar vielleicht auch nicht ist...

Alternativ enthält dieser Eintrag nicht den Hostnamen, sondern die IP des
'Heimathosts'.

Wenn Dir das nicht gefällt - wie ist es mit finger meinname? In der Zeile
'On since ... from hostname' findest Du auch, was Du suchst, falls finger
auf dem entsprechenden Host läuft...

Viel Glück,

Oli
--