linux-l: test: Problem mit www.orbs.org

Guido Seifert guido at buran.fb10.tu-berlin.de
Mi Sep 1 13:33:07 CEST 1999

> Hallo !!
>
> Wenn ich ieine Mail an die Liste schicke, kommt sie
> zurueck mit dem Hinweis: "refused - open relay see www.orbs.org"
>
> Warum ?
>
> Ralf Baerwaldt

Tja, ich nehme an, dass Dein Mailserver auf die schwarze Liste kam,
weil er von jedem Mail angenommen und weitergeleitet hatte.
Das war in der Fruehzeit des Internets noetig und sehr freundlich,
heutzutage aber schlichtweg nicht mehr tolerierbar, da es von
.......... (moeglichtst illegales Schimpfwort) einsetzen benutzt
wird, ihren Spamm-Muell in die Welt zu kotzen.
Da es immer Leute gibt, die sich um Beschwerden nicht kuemmern,
und ihre Relays schliessen, wurde eine Filterliste eingerichtet,
die bestimmte Server automatisch blockiert (naja, ganz automatisch
natuerlich nicht, dein zustaendiger Admin muss sie schon selbst
eingerichtet haben). Es tut mir ja Leid zu sagen, aber wenn Du auf
so einen angewiesen bist: Pech gehabt.

Gruss
Guido