linux-l: Halloween und UGIDD

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
Mi Sep 1 03:07:01 CEST 1999

Jens-Uwe Morawski wrote:

> [...]
>
> Der Server exportiert ein Volume /nfs/wemte, dieses gehört vollständig dem
> Benutzer jens (UID 501 auf dem Server).
> Der Client mountet es unter /home/jens/wm, welches ebenfalls dem Benutzer jens
> gehört (UID 500 auf dem Client). Sobald der Mount durchgeführt ist, hat die
> USER:GROUP-Zuordnung von /hmoe/jens/wm die Werte des NOBODY-Account auf dem
> Server, nicht mehr von jens, was zu Zugriffsschwierigkeiten führt.
>
> Auf dem Server, hat noch User-level-NFS, habe ich die Option "map_daemon"
> aktiviert, nun brauche ich einen rpc.ugidd auf dem Client, oder einen

Hi Jens,

ich verstehe Dein Problem und bedaure, aber der knfsd hat eine solche
Funktionalität (noch) nicht. Frag doch mal bei den Entwicklern nach,
wann sie sowas planen. Würde mich auch interessieren.

Die Idee mit Samba ist ein Lösung, die alternative ist einfach die alten
Pakete vom Userlevel-NFS zu nehmen. Die sollten es auch tun (nehm ich
zur Zeit auch noch), nur mixen darfst Du die unterschiedlichen Verfahren
nicht!!!

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"

Call-a-Server					LINUX-Systempartner
Netzwerkbetreuung   .   Sicherheitskonzepte  .   Softwareerstellung
www.call-a-server.de			        fax (030) 801 74 23
thadden at call-a-server.de		     phone (0177) 717 08 96