linux-l: Ist /etc/group wirklich so limitiert?

Ralph Angenendt ralph at snafu.de
Mi Sep 1 21:08:27 CEST 1999

Hi,

nachdem ich mich schon letzte Woche darüber geärgert habe, daß ich
die group-Datei nicht rekursiv bestücken kann, folgendes Konstrukt

{

	Arbeit:x:501:dirk,peter,heinz
	Gaeste:x:502:micha,karl,gerd
	Freizeit:x:503:Arbeit,Gaeste
}

funktioniert nicht, ist mir heute aufgefallen, daß unter Linux ein
User nur in 32 Gruppen gleichzeitig sein darf.

Damit ist in einigen Bereichen eine abgestufte Verwaltung von
Schreib- bzw Leserechten nicht mehr möglich.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß das ganze so begrenzt sein soll (5
Bit?). Kann man an diesen Zahlen irgendwo drehen?

Ralph
--
Two computer people discussing those old stories about Bill Gates'
name adding up to 666 in ASCII: "I hear that if you play the NT 4.0