linux-l: Home-Dial-In Analog/ISDN

Stefan Bund asbund at gmx.de
Mi Sep 1 10:46:07 CEST 1999

g.ristic at berlin.de (Goran Ristic) writes:
> On Tue, Aug 31, 1999 at 10:42:21AM +0200, Stefan Bund wrote:
> [snip]
> Warum ohne dial-on-demand?

Ich wollte damit ausdrücken, das sich auf dem Interface belibige Leute
einwählen können, die bei mir einen Account haben, ich mich über
dieses Interface aber nicht auswählen kann: Keine outgoing phone
number und secure off. Ich wollte das nur kürzer ausdrücken :-)

> Das erstere wäre mir klar..

> Mir geht es ja nicht unbedingt darum, einen eigenen Webserver hier
> zuhause zu haben.. (Auch wenn ich wahrscheinlich Spaß daran hätte ;)
> Ich möchte ja nur - falls nötig (wird es bestimmt sein ;) - zur
> Not auch mal selber von Unterwegs hier rein.. Sei es nur, um ein
> Textfile zu holen..

Das ist wirklich sehr praktisch und auch der Grund, warum ich das
gemacht habe: Klappt halt von jedem x-beliebigem Windoof-PC aus,
Z-Modem Protokol kennt Linux ja auch ...

> Tja, um einen "vernünftigen" login zu bewerkstelligen, müßte es doch
> eigentlich möglich sein, mit jedweder encapsulation eine Einwahl zu
> tätigen, oder?
> -> Oder kann ich irgendwie alle möglichen Konfigurieren?
> Denn:
> Mache ich eine Einwahl von einem x-beliebigen M$-Rechner, oder von
> einem anderen x-beliebigen, sind das schon u.U. zwei verschiedene
> Konfigurationen..

Das stimmt, aber bei mir hat's bis jetzt immer mit x75i/trans
geklappt.

> [snip]
> Faxe? Mit ISDN? Sicher? - Ich habe mir sagen lassen, das ginge nicht,
> weil die ISDN-Treiber von Linux das nicht unterstützen würden..?
> Wenn man Faxe empfangen kann, müßte man sie ja auch senden können.

NICHT mit ISDN, mit dem analogen Modem latürnich. Das Analoge Modem
ermöglicht: PPP-Dialin, Login-Prompt, Fax-empfang.

> Und was, wenn keine Rufnummernübermittlung stattfindet?

Dann gehts ohne das freischalten. So war obiger Satz gemeint... Ich
hab's vieleicht schlecht ausgedrückt.

> Ist dann die Einwahl nicht möglich?
> Wichtiger als die Identifikation der Rufnummer ist doch die des
> Users.

Klar. Ist nur 'ne zusätzliche feature des mgetty.

> Also, ich habe meine *.configs zwar eingerichtet, aber es würde mich
> dennoch interessieren, ob ich vielleicht irgendwo geschludert habe.
> Von daher wäre ich Dir dankbar, würdest Du mir Deine configs mailen..

Kommen per direkter mail. Aber wie gesagt: Sind schon 'n bischen älter
:-)

Stefan.