linux-l: de.rec.sport.segeln - HILFE!

Christoph Lange clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Do Sep 2 21:25:02 CEST 1999

(Reply to Holger Paulsen)

> Bitte nicht so schnell, ich bin neugierig  ;-)

Gut, und vielen Dank, für die lange folgende Liste von Fragen!

> Gebe doch mal ein paar mehr Informationen:
>
> - Ist das Verzeichnis, worin die Artikel stehen sollten,
>   leer? Ist darin auch keine Punktdatei? (Du hattest gesagt,
>   daß die Rechte des Verzeichnisses stimmen).

Das ist _völlig_ leer:

root at jane:/var/spool/news/de/rec/sport/segeln > ls -al
total 2
drwxrwsr-x   2 news     news         1024 Aug 31 11:46 .
drwxrwsr-x   3 news     news         1024 Aug 31 11:46 ..
root at jane:/var/spool/news/de/rec/sport/segeln >

> - Aus meiner etwas zurückliegenden Erfahrung mit leafnode
>   kenne ich es so, daß die Gruppen, die man beziehen möchte,
>   durch eine Datei, bezeichnet mit dem Gruppennamen in dem
>   Verzeichnis interesting.groups (oder so ähnlich)
>   aufgeführt sind. Wie sieht es in diesem Verzeichnis aus
>   aus? Ist diese Datei vorhanden, stimmen die Rechte, gibt
>   es Punktdateien?

Stimmt alles, gibt auch eine Punktdatei für die Segeln-NG, und alle anderen
NGs werden ja korrekt geholt.

> - Ich weiß nicht mehr, wie sich leafnode merkt, welche
>   Artikel schon vorhanden sind. Ist das ein globaler
>   Zeitstempel oder irgendwo etwas gruppenbezogenes. Wenn
>   letzteres: ist die Angabe stimmig?

Bin ich, ehrlich gesagt, etwas überfragt ... Da Leafnode alles mögliche mit
Hardlinks verwaltet ist das ganze auch nicht unbedingt sonderlich
übersichtlich.

> - Es gibt eine zentrale Konfigurationsdatei für leafnode.
>   Ist darin irgendein komischer Eintrag sich auf die Gruppe
>   beziehend, um die es hier geht?

Definitiv nicht. Ich habe nur den Server und die Aufbefahrungsdauer vom
Standard abweichend eingestellt. Alles andere ist wie in der
Beispielkonfiguration, die _bestimmt nicht_ gerade die deutsche Segel-NG
ausschließen wollte ;-)

> - Du möchtest Dein Problem vielleicht auch in der Gruppe
>   de.comm.software.newsserver schildern. Cornelius Krasel,
>   der leafnode weiterentwickelt, liest dort mit (leafnode
>   also mit ins Subject) und gibt in der Regel auf gute
>   Fragen gute Antworten.

Gute Idee, vielen Dank. (Vorausgesetzt, ich kann die lesen ;-)

> - Vor einer Neuinstallation würde ich erst einmal nur
>   *alles* entfernen, was nach dieser Gruppe riecht: das
>   Verzeichnis im Spool, der Eintrag oder die Einträge in
>   interesting.groups (auch eventuelle Punktdatei!) und alles
>   in der Konfigurationsdatei. Ach ja: und die Zeile in der
>   .newsrc sowie alles, was sich auf diese Gruppe bezieht, in
>   den Konfiguratiosdateien des Newsreaders (slrn sagtest Du?
>   Kenne ich mich nicht mit aus.) Und danach neu die Gruppe
>   bestellen, vielleicht am Besten, indem Du als User news in
>   dem interesting.groups-Verzeichnis ein "touch [Gruppenname]
> [...]

Uff, ja. Das habe ich aber leider auch schon hinter mir. - Vielleicht ist es
eh einfacher, die News in der Uni zu lesen (und billiger auf jeden Fall!).
Wenn dann gar nichts mehr hilft, schieße ich eben mit Spatzen auf Kanonen
und mache News per UUCP ...

	Vielen Dank nochmal,
		Gruß, Christoph.

Christoph Lange				clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Freie Universitaet Berlin - Verhaltensbiologie                   838-5068
Haderslebener Str. 9                                         0177-8548990
12163 Berlin - GERMANY