linux-l: maximal mount count

Ulrich Wiederhold Mogli at netcologne.de
Do Sep 2 23:51:40 CEST 1999

Hallo Leute,
das hier geht so in die Richtung...

> Der Dateisystemcheck ist ein Sicherheitscheck, um die Integrität des
> Dateisystems zu wahren. Er sollte ohne Fehlermeldungen verlaufen, außer
> es gab mal eine völlig verrücktspielende Anwendung.

Ich hatte meinen PC normal und ohne Fehlermeldungen heruntergefahren. Beim
nächsten Starten bekam eine Fehlermeldung von fsck. Fragte: Could this be a
zero length partition? Danach nichts mehr. Die Platte ließ sich auch im
Nachhinein nicht mehr mounten, immer dieselbe Fehlermeldung.

Habe mit fdisk die Platte untersucht und nur noch eine extended Partition
festgestellt. Das logische Laufwerk war nicht vorhanden. Habe es neu
angelegt und siehe da, Partition und Daten waren fehlerfrei wieder da.

Hat jemand eine Erklärung für diesen Vorfall?

Gruß
Uli