linux-l: maximal mount count

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Do Sep 2 21:10:09 CEST 1999

On Thu, Sep 02, 1999 at 06:56:05PM +0200, Ulrich Wiederhold wrote:

> 1. Wo wird die Anzahl der zulässigen mounts bis zum Check
> festgeschrieben und wie funktioniert der Zähler.

Ich vermute mal, da werden zwei Bytes am Anfang der
Partition für verwendet: in einem Byte steht, wie oft nicht
gecheckt werden darf und der andere ist ein Zähler, wo jedes
mounten verzeichnet wird. Die Häufigkeit, mit der gecheckt
wird, läßt sich mit tune2fs einstellen.

> 2. Warum dieser Check? Ist er unbedingt notwendig?

Unbedingt notwendig nicht. Aber unbedingt emfehlenswert.

> 3. Wie kann ich den Check stoppen?

Das halte ich für eine sehr dumme Idee.

> 4. Gibt es Defragmentierungstools für ext2 und sind sie notwendig?

Ja und nein.

  Holger