linux-l: maximal mount count

Joachim von Thadden thadden at call-a-server.de
Fr Sep 3 23:01:27 CEST 1999

Ulrich Wiederhold wrote:

> Hallo Leute,
> das hier geht so in die Richtung...

> Ich hatte meinen PC normal und ohne Fehlermeldungen heruntergefahren. Beim
> nächsten Starten bekam eine Fehlermeldung von fsck. Fragte: Could this be a
> zero length partition? Danach nichts mehr. Die Platte ließ sich auch im
> Nachhinein nicht mehr mounten, immer dieselbe Fehlermeldung.
>
> Habe mit fdisk die Platte untersucht und nur noch eine extended Partition
> festgestellt. Das logische Laufwerk war nicht vorhanden. Habe es neu
> angelegt und siehe da, Partition und Daten waren fehlerfrei wieder da.

> [...]

Das Problem bestand also in einer nicht mehr korrekten
Partitionstabelle. Mehrere Ursachen sind denkbar:

- Du hast dem System per fdisk die Partitionen weggelöscht (geht
natürlich im laufenden System, da dieses die Partitionstabellen nicht
erneut einliest, die Veränderung also nach dem Mounten nicht mehr
mitbekommt)
- Eine Anwendung hat den Bootsektor überschrieben (z.B. Virus oder
falsch verwendetes dd)
- das Caching der Festplatte hat ein Loch und die Daten beim Reset nicht
unverzüglich auf die Platte geschrieben... das Problem hatte ich mal bei
'nem Raid-Controller, der beim Reset einfach alle Daten im Cache
gelöscht (!!!) hat, statt sie auf die Platte zu brennen. Die folge war
ein ständiges fsck nach dem Boten. Ich habe das Write-Caching des
Controllers schließlich abgeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"