linux-l: jetdirect via lpr ?

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Fr Sep 3 23:27:13 CEST 1999

On Mon, Aug 23, 1999 at 09:23:09AM +0200, Ralph Angenendt wrote:

> Ich hatte zwar bis jetzt immer nur mit Jet-Direct Karten zu tuen,
> die direkt im Drucker steckten, aber sollte man die Ports nicht per
> Telnet auf dem Printserver selber konfigurieren können?
??? meine karte steckt in nenm plotter. (direkt drin)
und das mit dem telnet und port verstehe ich auch nicht so recht.
1. soll ich den printserver aufsetzen und kann das problem
nicht auf einen printserver abwaelzen und
2. hab ich nicht erkennen koennen, dass man den port 9100 irgendwie
aendern koennte.

> Dann kann man in der /etc/printcap folgendes angeben
>
> hp_4_M:\
>         :lp=:rm=192.168.20.10:rp=HP-4M:\
>         :sd=/var/spool/lpd/hp_4_M:

hab ich gemacht. nur leider horcht diese karte nicht auf port:
printer         515/tcp         spooler         # BSD lpd(8)

in mir keimt die vermutung, dass es zwei verschiedene karten mit
derselben bezeichnung gibt. in der LPRng doku steht lt.
meinem gedaechtnis auch, dass die karte mit port 9100 am besten
per script mit netcat beschickt wird.

> wobei rm die IP-Adresse des Printservers ist und rp= der Name (bzw.
> bei Jet-Direct IMHO die Nummer) des Ports ist - obiges ist für einen
> D-Link Printserver.

das mit rp=no_of_port ist mir neu. meinst du port/tcp oder
schnittstelle am D-Link Printserver ?
werde ich auf jeden fall mal ausprobieren - am montag.

bye
Jens