linux-l: Re: D-Link DFE530-TX: Performance probleme

Stefan Bund asbund at gmx.de
Mo Sep 6 09:26:58 CEST 1999

Also, ich hatte obiges Problem in der ML gepostet.

Hier jetzt meine Lösung: Man muß die Karten auf beiden Seiten auf
einen festen Modus schalten und das Autosensing ausschalten. Das hätte
ich schon vorher probiert, wenn ich gewusst hätte, wie's geht.

Nach dem ich die letzte Mail geschrieben hatte ist mir eingefallen,
das ich mir ja noch nie den MII-Status auf dem X-Terminal angesehen
habe. Gesagt getan, und siehe da: Die Verbindung war NIE in
ordnung. Immer entweder 'broken' oder 'previously broken but now
reestablished'.

So weit so gut, also wollte ich das autosensing ausschalten, aber
wie??? Das mii-diag tool sollte sowas können, hat aber nicht das
gewünschte Ergebnis gebracht. Also bin ich wieder in die
Kernel-sourcen. Nach langem hin- und her- habe ich dann endlich
rausgekriegt, das

  a) Die optionen, die den Modus der Karte bestimmen im
     Kernel-parameter mem_start (!!) übergeben werden, der als
     3. Parameter bei 'ether=0,0,<mem_start>,eth0' übergeben wird,
     wenn der Treiber in den Kernel eingebunden wird (wie's beim
     NFS-Root ja notwendig ist).

  b) Dieser Wert beim laden des Treibers als Modul mittels
     'options=<wert>' gesetzt werden kann,

  c) Und der wert 'options=0x208' die Karte auf 100BaseTx-FD Schaltet
     und das Autosensing disabled

Jetzt klappts :-) :-) ... War aber schon ganz schön anstrengend ...

Also vielen Dank für euren guten Willen, euch zu beteiligen :-)

Wenn ich jetzt den gleichen Performance-Test mache vie vorher, komme
ich auf ca. 60-80 MBit/s in eine Richtung, und das klingt schon deutlich
besser.

Tschüß,

Stefan