linux-l: INFO zum BeLUG-Server

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Mo Sep 6 15:41:09 CEST 1999

In message <199909061146.NAA15964 at bcf.in-berlin.de>, "Dr. Bernd Freistedt" writ
es:
> Moin Moin,
>
> a) Von www.belug.org liegt bei mir ein getarzipter Abzug vom
>    23.08.1999 14:02:47 auf MO vor.
>    Da ich das nicht jede Woche veranstalten kann und damit mein
>    Netz fuer > 24 Stunden lahmlege, bitte ich alle /home's,
>    kuenftig eine aktuelle Kopie ihrer Erguesse vorzuhalten.
>    Wem faellt eine gute Idee ein, die events ohne Eingreifen von
>    Hand zu sichern?
>    Wenn man scp gleich das Passwort in der Zeile mitgeben
>    koennte, waere das chrontauglich, aber ich glaube, es geht
>    nicht :(
Nicht passwd zur Authentifizierung benutzen sondern RSA. Der private
key der identity kann durch eine leere Passphrase 'geschuetzt' sein
(ob das sein sollte haengt von den Umstaenden/Vertrauen zu anderen
lokalen Usern ab).

Um die Systemlast zu reduzieren empfiehlt sich rcp, wenn dem Netz
getraut werden kann, ansonsten vielleicht ein etwas flotterer
Algorithmus als idea, z.B. arcfour.

[..]
Guenther