linux-l: forwarded message from Lutz Richter

Gregor Kopij gkopij at big-netz.de
Fr Sep 10 12:59:46 CEST 1999

>Hallo, ich hoffe ich störe nicht, ich habe mich mal auf den Seiten des
>BeLUG umgesehen. Ich habe da mal eine Frage zu Linux, vielleicht kannst
>du mir ein wenig helfen, ich kenne sonst keinen, der davon Ahnung hat.
>:) Ich habe einen Kiste bekommen vom Kumpel, der spielt im Netzwerk
>einen Pop3 Server, dort läuft ipop3d, nun funktionieren auch alle User
>ganz hervorragend, nur der eine nicht, dort liegen zwar Nachrichten in
>der Mailbox, aber wenn ich mich mit nem Mailer einlogge, bekomme ich Sie
>einfach nicht herunter, komischerweise nur bei einem User. Ich dachte
> [...]
Hi!

Was kommt denn für eine Fehlermeldung beim Abfragen? Ich habe hier ab und
zu das Problem (Mailserver, ca. 200 User), daß manchmal die erste Zeile im
Mailfile leer ist. Das darf nicht sein. Also folgendes mal versuchen:
- Mailfile des Users im Editor aufmachen
- Wenn erste Zeile leer dann Zeile löschen
- Speichern
- Mailbox abfragen
Mir hört sich Deine Beschreibung nach genau diesem Problem an. Warum das
passiert habe ich bis jetzt nicht herausgefunden :-( Vielleicht weiß
jemand, was da passiert (Sendmail, Suse 5.3 mit allen Patches, qpopper)

Gruß

gk
--
Gregor Kopij