linux-l: Linux mit WinTV DVB

Andre' Draszik ad at andred.dialup.fu-berlin.de
Fr Sep 10 16:52:35 CEST 1999

According to Vogler, Hartmut:
> hat jemand dir WinTV DVB (digital Receiver) unter Linux zum laufen bekommen.

Hab noch keine in der Hand gehabt... Bietet denn Hauppauge Treiber an? Wohl
nicht, oder? Sicher, wenn ein Bt8xx drauf ist, braucht man nur was um den
Tuner anzusprechen, aber die Streams mitschreiben, ist dann nicht. Muß sich
also erst mal jemand hinsetzen.

> Mich interessiert, ob Farb-Empfang möglich ist.

Wenn Empfang geht, dann sollte doch auch Farbe gehen?

> Kann mir mit Linux direkt
> den MPG2 Stream auf Platte wegschreiben ?

Es wird ja nicht nur ein Stream gesendet, sondern mindestens zwei
(Ton+Bild), die dann multiplext werden müssen. Wenn die Karte die Streams
schon multiplext über den PCI schieben kann (was ich aufgrund heutiger
Prozessorleistung nicht unbedingt voraussetzen würde), sollte das ganz
einfach sein. Muß man zum Multiplexen jedoch selbst was schreiben, dann ist
das ein wenig Arbeit... An sowas sitze ich jetzt schon ein paar Tage, und
trotz ISOs gehts noch nicht so richtig gut... :( Das ist eine Heidenarbeit,
zwei empfangene Streams _synchron_ so zusammenzubringen, daß gängige Player
die auch abspielen...

Und wenn das Multiplexen in Software ablaufen muß, denke ich nicht, daß
Hauppauge so dumm ist, die Sourcen zu veröffentlichen. Aber da könnte ich
dann evtl. helfen ;)

> Erfahrungen ?

Naja, die mir zu Verfügung stehende Hardware wird von Linux erkannt, es ist
halt an jeder Ecke (multiplexen u.a.) Handdarbeit angesagt. :(

Andre´