linux-l: Neues Netzwerkproblem

Jens Fiedler jef at cs.tu-berlin.de
Sa Sep 11 06:08:09 CEST 1999

Erstmal danke an alle, die Vorschlaege gemacht haben.
Die Adresse ALLER Rechner in diesem Netz sind 192.168.1.x also netmask
255.255.255.0. Demnach scheidet das routing problem aus. Dafuer spricht auch,
dass sonst der fehler nicht "packet loss" sonder "Network unreachable" waere.

On Fri, Sep 10, 1999 at 12:55:38PM +0200, Gregor Kopij wrote:
> Hi!
>
> Mit den 3com Karten ist es so eine Sache. Versuche mal folgendes:
> option=25 full_duplex=1

Mir ist auch so, als haette ich mal was gehoert, dass die 3com Karten
Probleme mit full duplex haben. Inzwischen ist es naemlich passiert, dass
der client 1x korrekt hochgefahren ist und das ganze NEtz sehen konnte.
Leider danch nie wieder ... Spricht glaub ich auch fuer ein Hardware Problem.
Der Switch jedenfalls ist auf full duplex festgenagelt.
Ich werde mal ein paar half/full duplex kombinationen versuchen.

> Damit habe ich bis jetzt in unserem Netz (100Mbit, full duplex) alle Linuxe
> sehr gut am laufen.
> Ich glaube aber ,daß diese Option nicht dokumentiert ist. Ich habe auf die
> Sourcen des Treiber seit Juni 98 nicht mehr geschaut. Aber ich setzte diese
> Konfiguration eben seit diesem Zeitraum ein. Funktioniert einwandfrei :-)

Laut linux/Documentation/networking/vortex.txt heisst diese option:
	1       10Mbs AUI
        8       Full-duplex bit
        16      Bus-master enable bit (experimental use only!)
Das versteh ich komplett nicht...
Und die option full_duplex= ist gar nicht erwaehnt ...
Betreibst du die gleichen Karten ? (3c905B)
Welchen Treiber benutzt du ?  Laut "make menuconfig" ist die 3c905 mit dem
3c59x.o unterstuetzt (vortex)

Ich werd Montag das einfach mal mit ausprobieren und euch dann nochmal
berichten, was gelaufen ist (oder auch nicht gelaufen ist)

Bis dahin erstmal danke

MfG
 Jens Fiedler               | "When you get fragged by U^Callahan ... thats me"
 ICQ-UIN: 29747307             | Live fast, die young, visit our homepage and
Phone: (030)31473418 (Office)  | place a challenge ...
       (030)331 2233 (@home)   |          http://www.unity.notrix.de/