linux-l: Linux mit 8 mb?

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Sa Sep 11 01:49:20 CEST 1999

On Fri, Sep 10, 1999 at 09:28:25PM +0200, Guido Seifert wrote:

> Letztens fragte mich eine Bekannte, ob ich auf ihrem Rechner Linux
> installieren koennte. Einzige Bedingung war, dass eine gute deutsche
> und japanische Textverarbeitung existiert und man eine vernuenftige
> Internetanbindung mit Netscape hinbekommt. Kein Problem sagte ich, da
> immer gluecklich, wenn ich jemanden von Windoofs weg zu Linux bekehren
> kann. Dann kam ploetzlich, dass die Kiste nur 8 mb Arbeitsspeicher hat.
> Ich moechte keine Beileidsbekundungen, sondern wissen, ob hier jemand
> _persoenliche_ Erfahrung mit Linux und so wenig Speicher hat. Ohne X ist
> [...]

Ja, es geht. Lange Zeit benutzte ich einen 486SX25 mit 8 MB
mit Linux, wobei ich relativ viel Swap, nämlich deutlich
über 30 MB verwendete. Natürlich verlangte das einiges an
Disziplin von mir: unter X nicht unnötig Anwendungen offen
haben, wenn ich im Netscape einen Teilbereich von dem, was
ich vorhatte, abgearbeitet hatte unter Optionen den Punkt
"Clear memory cache now" anklicken und akzeptieren, daß ein
Wechsel von z.B. Netscape zu Emacs eventuell einige wenige
Sekunden dauern kann.

Texte verarbeiten sich hervorragend mit LaTeX. Auch hier
mußte ich gelegentlich etwas warten, aber es geht. Was ich
nicht weiß ist, wie es mit dem japanischen bestellt ist.

Trotzdem würde ich auch empfehlen, eine Speichererweiterung
nicht gleich abzutun, sondern durchaus einmal schauen, ob
sich der Speicher - eventuell aus dem Gebrauchtteilemarkt -
günstig erweitern läßt.

  Holger