linux-l: Linux mit 8 mb?

Alfred Stille stil1433 at mailszrz.zrz.TU-Berlin.DE
Sa Sep 11 17:57:15 CEST 1999

Guido Seifert wrote:

> Hallo, mal ne Frage.
> Letztens fragte mich eine Bekannte, ob ich auf ihrem Rechner Linux
> installieren koennte. Einzige Bedingung war, dass eine gute deutsche
> und japanische Textverarbeitung existiert und man eine vernuenftige
> Internetanbindung mit Netscape hinbekommt. Kein Problem sagte ich, da
> immer gluecklich, wenn ich jemanden von Windoofs weg zu Linux bekehren
> kann. Dann kam ploetzlich, dass die Kiste nur 8 mb Arbeitsspeicher hat.
> Ich moechte keine Beileidsbekundungen, sondern wissen, ob hier jemand
> [...]

 Hallo Guido,

ich habe auf meinem Zweitrechner (486 8Mb 0.5Gb) eine aeltere SuSE (4.2)
Distribution installiert.
Alles was man wirklich zum arbeiten braucht laeuft prima auch unter X11
(auch eine aeltere Version vom Gimp). Allerdings habe ich die Swap-Parttion
auf 64 Mb gesetzt. Man darf von einem solchem
System jedoch nicht allzuviel in Bezug auf Geschwindigkeit erwarten.
Das Verwenden einer aelteren Distribution erspart das tricksen bei der
Installation. Es gibt
mittlerweile auch spezielle Distributionen fuer Rechner mit wenig Speicher
auf den gaengigen
Linux-Ftp-Servern. Da ist dann aber nur ein kleiner Teil der Applikationen
dabei, die sonst in den
Distributionen beinaltet sind. Man muesste dann gegebenenfalls einzelne
Pakete von Hand einspielen.
Falls Du es probieren willst, es gibt auch Howto's zum Thema Instalation
von Linux auf Rechnern
mit wenig Speicher.

Viel Glueck  ;-).

Mit freundlichem Gruss.