linux-l: Probleme mit Linux/NT-Dualboot

Bjoern Gerhart Bjoern.Gerhart at gmx.de
So Sep 12 18:44:18 CEST 1999

Hallo Florian,

ich habe mal versucht, Linux, WinNT und Win95 auf meinem Rechner mit lilo
zu starten. Das ist mir nicht gelungen (der Bootsektor war danach Matsch).

Ich hab dann den NT-Bootloader genommen, und damit gings :)

> lass windows den boot-manager machen. du musst dazu windows auf erster
> platte haben und normal installieren. dann aenderst du boot.ini und
> traegst da linux ein. die zeile hab' ich grad nicht parat, da solltest
> du mal selbst schauen (probieren oder im web).

das würde ich auch machen.
Vielleicht kannst Du die Festplatten ja einfach umstöpseln (in den jeweils
anderen IDE-Kanal).
Danach setzt Du die 1. Platte (WinNT) aktiv.
Dann starte Linux von der 2. Platte und ändere den Eintrag in Deiner
lilo.conf in:
boot=/dev/hdc1
- Ausführen von lilo
- eine leere Diskette mounten
- dd if=/dev/hdc1 bs=512 count=1 of=/mnt/floppy/bootsek.lin
- NT wieder hochfahren und bootsek.lin in C:\ kopieren
- Schreibschutz der C:\boot.ini entfernen und in der Datei den
folgenden Eintrag unter [operating systems] hinzufügen:
C:\bootsek.lin="Linux"

Danach müsstest Du in Deinem NT-Bootmenü den Eintrag ´Linux´ bekommen :)

Falls Du die SuSE-Distri hast, gibts im Handbuch im Kapitel 4.7.2 eine
prima Anleitung (die für jedes Linux gilt).

Gruß
                   Björn

  Bjoern Gerhart                 e-mail: Bjoern.Gerhart at gmx.de
  TFH-Berlin                   University of Applied Sciences