linux-l: Probleme mit Linux/NT-Dualboot

Guenther Thomsen tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
So Sep 12 21:25:35 CEST 1999

In message <19990912145400.B1110 at gmx.net>, Florian Cramer writes:
> Weiß jemand ein Patentrezept, wie man einen Rechner dazu überredet,
> wahlweise Linux und NT zu booten, wenn beide Betriebssysteme auf jeweils
> einer IDE-Festplatte installiert sind?
>
> Mein Setup sieht so aus:
>
> - Erster IDE-Master: 15 GB-Platte mit Linux, Root-Partition auf /dev/hda1
> - Zweiter IDE-Master: 2 GB-Platte mit WNT auf /dev/hdc1
>
> Und hier die relevanten  Einträge in /etc/lilo.conf:
>
> boot=/dev/hda
>
> image=/vmlinuz
> 	label=Linux
> 	read-only
>         root=/dev/hda1

> [...]
Kann NT nur von der ersten Platte booten? oder war die Platte, auf der
es eingerichtet ist damals 'C:'? Nun, egal, warum gibts Du NT nicht,
was es haben will. Linux findet es zwar auch nicht so toll, wenn die
Platten ausgetauscht werden aber zumindest weiss ich, woran man drehen
muss, damit Linux sich wieder wohlfuehlt:
i) mit boot disk starten
ii) root partition (nun /dev/hdc1) mounten (hier: '/mnt')
iii) /mnt/etc/fstab anpassen
iv) /mnt/etc/lilo.conf anpassen
v) mit `lilo -r /mnt` neuen boot sector schreiben

dann solltest Du ohne 'map-drive' (was immer das auch tun _soll_) aus-
kommen.

Guenther