linux-l: Probleme mit Linux/NT-Dualboot

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
So Sep 12 22:38:45 CEST 1999

Bjoern Gerhart wrote:

> Hallo Florian,
>
> ich habe mal versucht, Linux, WinNT und Win95 auf meinem Rechner mit lilo
> zu starten. Das ist mir nicht gelungen (der Bootsektor war danach Matsch).
>
> Ich hab dann den NT-Bootloader genommen, und damit gings :)

> das würde ich auch machen.
> Vielleicht kannst Du die Festplatten ja einfach umstöpseln (in den jeweils
> anderen IDE-Kanal).
> Danach setzt Du die 1. Platte (WinNT) aktiv.
> Dann starte Linux von der 2. Platte und ändere den Eintrag in Deiner
> lilo.conf in:
> boot=/dev/hdc1
> [...]

Einziger Wehmutstropfen:

Wenn beide Platten an einem IDE-Bus hängen und nicht an zweien, dann
sollte die schnellere Platte der Master sein, sonst bremst die langsame
die schnelle aus. Bei Deiner Konfiguration sieht's aber so aus, als ob
die jetzige Zweite die langsame ist und daher auch der Slave sein
sollte. Wenn Du zwei IDE-Busse hast, dann leg beide als Master auf
jeweils einen Bus, um das Problem zu umgehen.

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"