linux-l: Linux mit 8 mb?

Joachim von Thadden thadden at running-systems.de
So Sep 12 22:48:47 CEST 1999

"M . Dietrich" wrote:

> tja, nee...ich habe hier einen rechner (notebook, 8Mb, 486/66) der
> doch schon sehr leidet, wenn X UND netscape laeuft. das ist nicht mehr
> schoen. ohne X hervorragend, jedoch frisst X und gerade netscape (3.x)
> viel zu viel speicher. nicht empfehlenswert. das macht keinen spass.
>
> wenn's doch sein soll: nimm debian, die hat ne extra low-mem bootdisk,
> bau nen kernel schmal und versuch's. dann kannst du vielleicht noch
> bei der grafikkarte was rausholen (intelligente wie zb olle mach32
> oder so) nehmen dem prozessor weiter arbeit ab.
>
>         michael

> [...]

Welches OS verwendet sie denn jetzt? Mit 8MB kann der Porzessor ja auch
nun 'nen 486er sein. Und da würde ich niemandem mehr als Win3.1
empfehlen. Wenn Sie aber eh' Win9x verwendet, dann wird sie das Warten
ja gewohnt sein. Ein Lösung kann die erwähnte Debian sein und die Abkehr
von den Boliden wie Netscape. Es gibt ja nun inzwischen einige viele
Browser, die fast alle weniger Ressourcen fressen als Netscape. Und zum
Mail schreiben (auch wenn ich's aus Faulheit oft unter Netscape mache)
eignen sich sowieso andere Programme viel besser, die bei weniger
Speicher viel mehr können. Mit so wenig Speicher kann man eben keine
Hexereien erwarten... auf KDE, so sehr ich's schätze sollte man auch
verzichten, der kfm ist standalone aber z.B. ein brauchbarer
Browser-Ersatz, wenn man auf Java und JavaScript verzichten kann.

Welches Japanische Textverarbeitungsprogramm verwendest Du denn auf
LINUX?

Mit freundlichen Grüßen/Sincerely
	Joachim von Thadden
    "Never run a touching system!"